Projekt

Allgemein

Profil

API

Von Anonym vor mehr als 3 Jahren hinzugefügt

Hallo,

zunächst einmal echt genial was du hier aufgestellt hast.
Hast du evtl. mal darüber nachgedacht eine API anzubieten, mit der man Daten zu einem Spieler, Verein oder Mannschaften auslesen kann?

Mein Ziel war es jetzt z. B. auf der Vereinshomepage die Statistiken (Torschützenliste, Strafen, Einsätze, etc.) mit anzuzeigen. Und da ich es für unsinnig halte, wenn jeder seine eigene Logik entwirft um die Daten zu sammeln, wäre so eine API doch was feines.

Vielen Dank schonmal :)

Liebe Grüße
Miguel


Antworten (3)

Antworten

RE: API - Von djbrown vor mehr als 3 Jahren hinzugefügt

Hallo Miguel,

danke für Deine Anregung.

Ich habe mir über die Bereitstellung einer API bereits ein paar Gedanken gemacht.

Allerdings habe ich noch einige Punkte zu klären bevor ich das Thema angehe:

  • Wie ist die die Datennutzung offiziell geregelt? (ein Statement von der Handball4All zu diesem Thema soll in den nächsten Wochen kommen)
  • Wie viele Entwickler würden diese API nutzen?
  • Wie baue ich die API, sodass sie bei steigenden Anfragen pro Tag und pro Sekunde skalierbar bleibt?
  • Muss ich die nutzenden Anwendungen gegebenenfalls über Quotas beschränken?
  • Wer bezahlt die Betriebskosten? (aktuell ich privat)
  • Mit welchem Stand des Datenmodells soll ich initiall online gehen? (Das aktuelle ist bei weitem nicht final und wird sich bei kommenden Features noch stark verändern, z. B. Vereine, Saisons, Trainer, Positionen, User/Profile, weitere Quellsysteme)
  • Wie versioniere ich die API?
  • Welche Datenformate sollen angeboten werden? (z. B. JSON, XML)
  • Welche API-Technologie soll verwendet werden? (z. B. normale HTTP-API, RESTfull-API, SOAP-API, GraphQL-API)
  • Welche API-Architektur soll verwendet werden? (welche Pfade, Methoden, Parameter? - übliches API-Design)

Am wichtigsten ist mir zunächst der erste Punkt.
Daher werde ich erstmal abwarten was die Datenbesitzer sagen, bevor ich mir über eine API weitere Gedanken mache.

Bis das mit der API geklärt ist, kannst Du dir gerne auch einfach den Code aus meinem öffentlichen GitHub-Repo auschecken und privat verwenden.
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen eine Dokumentation zu schreiben.
Das rechtfertige ich mir selbst mit dem Argument, dass ich noch kein Release herausgebracht habe.
Spätestens dann wird es eine gescheite Doku geben.
Fürs erste verweise ich daher auf die offizielle Doku von Django und folgendes Skript:

python manage.py setup
python manage.py import_games
python manage.py import_scores
python manage.py correct_data

Ich hoffe Du kannst damit schonmal etwas anfangen.
Ansonsten kannst Du bei weiteren Fragen oder Problemen gerne hier im Forum posten oder ein Issue in meinem GitHub-Repo erstellen.

Viele Grüße aus Malsch
Daniel

RE: API - Von Anonym vor mehr als 3 Jahren hinzugefügt

Hi Daniel,

hast du bereits eine Antwort von Handball4All zum Thema Datennutzung erhalten?
Ich habe bereits mehrfach Anfragen gesendet und wurde immer nur vertröstet, dass man sich bei mir melde.
Eine Antwort dazu habe ich jedoch nie bekommen.

Gruß
Max

RE: API - Von djbrown vor mehr als 2 Jahren hinzugefügt

Hallo Max,

leider habe ich immer noch keine Antwort bekommen.
Ich versuche es aktuell aber wieder.

Ich verlege das Thema nach Datenschutz-Lösung mit Offiziellen, damit wir hier in Zukunft über eine mögliche API diskutieren können.

Viele grüße
Daniel

    (1-3/3)

    Antworten